Lions Club Hersbruck - Projekte

Die in Activities gesammelten Gelder werden Projekte zugeführt. Diese Projekte helfen entweder Menschen in Not unmittelbar, dienen dem kulturellen Erbe oder stellen eine sonstige Leistung dar, zu der - aus welchen Gründen auch immer - das Staatswesen nicht in der Lage ist.

Der Lions Club Hersbruck verfolgt das Ziel, mit seinen Projekten überall dort zu helfen, wo öffentliche Fürsorge und Unterstützung nicht ausreichen.

Dabei beschränkt er seine Activities auf die Stadt und das regionale Umfeld von Hersbruck. Im den vergangenen Jahren konnte der Club weit über 100.000 € für soziale Projekte aufbringen, die den Empfängern ohne Abzüge direkt zu Gute kamen.

Auf eine Vielzahl von Einzel-Projekten, wie z.B. dem Lions-Brunnen, dem Lions-Kletterturm, der Klasse 2000, dem LionsQuest, dem Fahrzeug für die Tafel Nürnberger Land e.V.etc. können wir stolz sein.

Weitere Informationen zu abgeschlossenen Projekten, sowie zu Planungen neuer Projekte erhalten Sie auf den folgenden Seiten. Weitere Projekte sind auch in den verschiedenen Pressemitteilungen beschrieben.

Projekt Beschreibung Link

Trostbärchen

Mit Geldern aus unseren Aktivitäten haben wir eine Anzahl von Trostbärchen gekauft. Diese Bärchen sind für Kinder gedacht, die wegen eines Un- oder Notfalls mit Rettungsorganisationen in Kontakt kommen.

Klasse 2000

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Wir unterstützen Klasse 2000 seit 1996 in Hersbruck und Umgebung.

Lions-Quest

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet.

Klettergerüst

Unser Hauptprojekt im Jahre 2006 war die Errichtung einer Seilnetzbrücke mit mehreren Seilflächen und Balancier-Hängeseilen. Diese neu zu installierenden Klettereinrichtungen sollen zum Spielen und zur sportlichen Betätigung anregen. Damit trägt der Lions Club dazu bei, dass sich Kinder positiv entwickeln.

Kindererlebnismeile

Kleine wie auch größere "Klettermaxen" freuen sich seit Jahren über die pyramidenförmige Seilkonstruktion, die neben dem Hersbrucker Allwetterplatz zum Herumturnen einlädt. Das Spielgerüst ist ein Geschenk des Lions Club an die Kinder und trägt zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung bei.

Lions-Brunnen

Zu unserem fünfjährigem Jubiläum haben wir der Stadt Hersbruck den Lions Brunnen gestiftet.Er steht an einer zentralen Stelle in der Martin-Luther-Straße.

Fahrzeug für Nürnberger Tafel e.V.

Die drei Lions Clubs Altdorf, Lauf und Hersbruck haben mit einer einer Spende von jeweils 5000€ ein Kühlfahrzeug für die Tafel Nürnberger Land e.V. finanziert. Die drei Lions Clubs aus unserem Landkreis haben damit den größten Betrag zusammengebracht, der jemals im Rahmen der Aktion ”Die hundert ärmsten Deutschen” für die Beschaffung von Kühl-Fahrzeugen für die Tafel zusammengekommen ist.

Ukraine-Hilfe

Viele Jahre haben wir die Ukraine-Hilfe mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Einige Lions-Mitglieder habe darüberhinaus auch vor Ort die Ukraine-Hilfe tatkräftig unterstützt.

Mit dem Ausbruch des Ukraine-Konflikts haben wir unsere Ukraine-Hilfe wieder neu gestartet. Informationen dazu finden Sie unter diesem [Link]

Weihnachtsaktion

Wenige Tage vor Weihnachten machten Lionsmitglieder bedürftigen Menschen in Hersbruck eine Weihnachtsfreude und bekundeten somit Ihre Solitarität mit Menschen, die in Notlagen sind.