Energiegewinnung aus Wasserwellen

23.05.2009

Energiegewinnung aus Wasserwellen - Lions Club und Raiffeisenbank spenden Laptop

Gemeinsame Spende von Raiffeisenbank und Lions Club

Das Foto zeigt von l.n.r.: Klaus Rosteck und Robert Ilg (Raiffeisenbank), Jochen Engert und Evi Pürner (PPG) und Dr. Heinrich Wällermann (Lions Club).

Energie gibt es auf unserem Planeten eigentlich in Hülle und Fülle, so auch im Wasser. Das sagen sich technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der Pro-Phy-Gruppe am Paul-Pfinzing Gymnasium. Unter der Anleitung von Evi Pürner und Jochen Engert wollen die Jugendlichen aus der Bewegung von Wasserwellen elektrischen Strom erzeugen. Wie das genau geht und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, das soll in einem aufwendigen Wasserkanal in den Kellerräumen im PPG untersucht werden. Ehrgeizige Ziele hat man sich gesetzt: nach dem großen Erfolg mit dem Windkanal als Regionalsieger (siehe HZ-Bericht vom 23. Feb. 2009) will man erneut bei „Jugend forscht“ antreten. Dabei ist das gewählte Thema Energie hochaktuell und sehr prägend für unser tagtägliches Leben.

Für die Raiffeisenbank Hersbruck und den Lions Club sind es daher erstklassige Gründe, den Forscherdrang der Kinder und Jugendlichen mit einem nagelneuen und leistungsfähigen Laptop gemeinsam zu unterstützen. Zwecks Übergabe traf man sich mit den verantwortlichen Lehrkräften im PPG (siehe Foto). Die Raiffeisenbank steuert zum Laptop einen Betrag in Höhe von 500 EUR bei. Den Rest übernimmt der Lions Club. Neben der finanziellen Unterstützung greift der Diplom-Ingenieur und passionierte Flugzeugmodellbauer Dieter Bärmann (zugleich auch Lions-Mitglied) den Jugendlichen tatkräftig unter die Arme. Evi Pürner als Leiterin der Pro-Phy-Gruppe ist daher auch zuversichtlich und optimistisch: „Mit dem Eifer und dem großen Interesse der Jugendlichen zusammen mit der Unterstützung der Schulleitung, der Raiffeisenbank, des Lions Clubs und vielen anderen schaffen wir die denkbar besten Voraussetzungen für den Erfolg unserer Arbeit.“