Vortrag über "Licht für Kinder"

18.09.2023

In einem unserer letzten Clubabende durften wir einen interessanten Vortrag über den Verein Licht für Kinder e.V. erleben. Der gemeinnütziger Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in den ärmsten Ländern der Welt den Zugang zu einer soliden Bildung zu ermöglichen.

Peter Meckler, der 2. Vorstand von Licht für Kinder e.V. hat sehr anschaulich und praxisnah über die Tätigkeiten des Vereins und seinen aktuellen Projekten berichtet. Die Umsetzung der Projekte wird dabei immer wieder vor Ort angesehen, um sicherzustellen, dass die Spenden richtig eingesetzt werden.

Peter Meckler nach Ende seines Vortrags zusammen mit Präsidentin Sonja Wießner

Der interessante Vortrag von Perter Meckler in einer kurzen Zusammenfassung: "Im Jahr 2018 führte uns eine Expedition in ein kleines Bergdorf in Nepal auf 5000 Meter Höhe. Die Dorfbewohner luden uns ein, die Schule dort zu besuchen. Dabei stellten wir fest, dass es in der Schule nicht einmal Licht gibt. Doch wie sollen die einheimischen Kinder, die dort tagsüber oft auf den Feldern helfen müssen, am Abend im Dunkeln lernen? Wir wollen Abhilfe schaffen. Unser Verein „Licht für Kinder“ war geboren.

Unser Ziel ist es, Kindern in den ärmsten Ländern der Welt den Zugang zu einer soliden Bildung zu ermöglichen. Nur mit einer soliden schulischen Ausbildung haben die Kinder später die Chance einen Beruf zu erlernen oder zu studieren. Gerade in den entlegenen Bergdörfern ist dies meist leider nicht der Fall, da sowohl Schulen als auch gut ausgebildete Lehrer nicht vorhanden sind. Dieses Problem haben wir erkannt, deshalb fördern wir Lehrer in der Aus- und Weiterbildung und sanieren oder bauen neue Schulen.

Aber Bildung bedeutet heutzutage nicht nur eine Schule zu besuchen, sondern vielmehr auch den Zugang zu modernen und zeitgemäßen Unterrichtsmitteln. Hierzu benötigt man jedoch Elektrizität, welche meist nicht vorhanden ist. Um dies zu ändern, setzen wir bewusst auf einfache und robuste Technik, so dass wir auch die Dorfbewohner in die Pflege und Wartung der Solaranlagen einbeziehen können."

Die Frage- und Diskussionsrunde zeigte das hohe Interesse

Unser Geschenk war mehr als verdient

Nach dem sehr interessanten Vortrag mit der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde hat sich Peter Meckler das kleine Geschenk mehr als verdient.

Präsidentin Sonja Wießner bedankte sicht im Namen des Clubs für die Vorstellung von Licht für Kinder. Spontan hat sie das Geschenk für Peter Meckler durch eine Spende an Licht für Kinder ergänzt.

Wer mehr über Licht für Kinder erfahren möchte, findet mehr Informationen über den Verein und dessen Projekte auf seiner Homepage www.licht-fuer-kinder.de