Lions Club stiftet Waldsofa für den Wengleinpark

17.10.2024

Das neue Waldsofa im Wengleinpark lädt zum Verweilen ein. Der Lions Club hat das Sofa gestiftet und übergibt den Ruheplatz an den Bund Naturschutz.

Am 11.10.2024 fand im Wengleinpark bei Eschenbach eine besondere Aktion statt: Der Lions Club Hersbruck übergab offiziell ein neues Waldsofa, das mit einer Spende von 1.500 Euro finanziert wurde. Das Sitzmöbel, das Wanderer und Naturfreunde zu einer Ruhepause einlädt, wurde auf einem halbschattigen Plateau entlang eines der Rundwege im Park aufgestellt und bietet nun einen idealen Ort zum Verweilen.

V.l.n.r.: vorne Heide Frobel und Christa Poppa (Bund Naturschutz), hinten Michael Obertshauser, Ralf Amann, Ursula Salewski, Sonja Wiessner, Lothar Eusemann (Lions Club Hersbruck) und Karl-Heinz Mehlig (Bund Naturschutz)zoom

Im Rahmen der Übergabe unternahmen Mitglieder des Lions Clubs gemeinsam mit Heide Frobel von der Ortsgruppe Hersbrucker Land des Bund Naturschutz und drei weiteren Mitgliedern des Vereins eine kleine Wanderung durch den Park. Frobel erklärte dabei die ökologische und kulturelle Bedeutung des Wengleinparks, der vor etwa 100 Jahren als eines der ersten Naturschutzgelände mit Erholungs- und Bildungsfunktion angelegt wurde und ein geschützter Landschaftsraum für seltene Tier- und Pflanzenarten ist. Insbesondere der Vogelschutz lag dem Begründer Carl Wenglein, ein Schwabacher Nadelfabrikant, am Herzen. Er ließ zahlreiche Beispiele für Nisthilfen und Fütterungseinrichtungen im Gelände anbringen und aufstellen. „Unser Ziel ist es, den Wengleinpark für künftige Generationen zu bewahren und die einzigartige Flora und Fauna des Parks zu erhalten“, betonte Frobel.

Trotz der aufmerksamen Augen der Besucher konnte bei der Begehung keiner der scheuen Feuersalamander, die in der Hersbrucker Alb zahlreich vorkommen, gesichtet werden. Ihr Schutz ist ein zentrales Anliegen des Bund Naturschutz. „Es ist wichtig, die Lebensräume für die Artenvielfalt zu sichern und gleichzeitig Menschen die Möglichkeit zu geben, die Natur zu erleben, ohne sie zu beeinträchtigen“, erklärte Frobel weiter.

Der Wengleinpark bietet auf seinen gut gepflegten Wanderwegen ein einzigartiges Naturerlebnis und wird vom Bund Naturschutz liebevoll gepflegt. Dank der Unterstützung durch den Lions Club Hersbruck wurde der Park um einen weiteren Anziehungspunkt bereichert – das Waldsofa, das künftig Wanderer einlädt, eine Pause einzulegen und die Schönheit der Natur in Ruhe zu genießen.

Die Hersbrucker Zeitung hat am 17.10. 2024 über diese Lions Activity berichtet. Den Artikel können Sie über diesen  [Link] oder auf der Seite der Hersbrucker Zeitung aufrufen.

Informationen zum Wengleinpark oder zum Bund Naturschutz finden Sie auf der Seite www.nuernberger-land.bund-naturschutz.de

Hier finden Sie demnächst wieder Information zu unserem Lions Advents-kalender. Wir bereiten gerade den Druck vor. Er wird wieder viele Gewinne haben und kann in vielen Geschäften gekauft werden.