Einblick in die Lebensrettung: Die Bergwacht bei uns

18.11.2024

Im November Clubabend präsentierten uns Marcel Keitzl und Dominik Neudert die beeindruckende Arbeit der Bergwacht Lauf-Hersbruck Der Vortrag bot spannende Einblicke in die lebensrettende Tätigkeit dieser ehrenamtlichen Organisation, die sich auf das weitläufige Gebiet des Frankenjura konzentriert.

Vielseitige Herausforderungen im Einsatz

Die Bergwacht ist bei Unfällen in schwer zugänglichem Gelände unersetzlich, sei es bei Kletterern, Mountainbikern oder auch Waldarbeitern in Not. Besonders Mountainbiker führen die Statistik der Rettungseinsätze an. Mit einem in Hersbruck stationierten Fahrzeug und bestens ausgebildeten Kräften ist die Bergwacht für solche Einsätze, die sich häufig an Wochenenden und Feiertagen konzentrieren, bestens gerüstet. Auch im Bike-Park Osternohe und der Fränkischen Schweiz sind sie regelmäßig präsent.

Anspruchsvolle Ausbildung und körperliche Fitness

Die Ausbildung zum Bergwachtmitglied dauert zwei bis drei Jahre und umfasst anspruchsvolle Prüfungen in Notfallmedizin, Naturschutz und körperlicher Fitness. Besonders beeindruckend: Die Rettungskräfte tragen oft bis zu 20 kg schwere Rucksäcke oder transportieren Patienten in unwegsamem Gelände – eine enorme körperliche Herausforderung.

Finanzielle und logistische Hürden

Trotz ihrer wichtigen Arbeit sind die Ehrenamtlichen auf Unterstützung angewiesen. Einsätze kosten durchschnittlich 1.000 bis 1.500 Euro, wobei diese Kosten in der Regel von Versicherungen übernommen werden. Die Freistellung von Arbeitgebern erfolgt häufig zu Lasten des Einkommens der Einsatzkräfte, was den ehrenamtlichen Einsatz zusätzlich erschwert.

Ein Blick in das Rettungsfahrzeug der Bergwacht (Foto: Privat)
Ein Blick in das Rettungsfahrzeug der Bergwacht (Foto: Privat)

Unterstützungsmöglichkeiten durch den Lions Club

Die Vertreter der Bergwacht erläuterten, wie der Lions Club helfen könnte, z. B. durch einen Zuschuss bei der Finanzierung einer neuen Gebirgstrage (Kosten ca. 5.000 Euro) oder bei der Instandhaltung von Fahrzeugen. Diese Vorschläge werden vom Club nun geprüft.

Weitere Unterstützungsmöglichkeit

Eine weitere, generelle Möglichkeit, die Bergwacht zu unterstützen, ist, Fördermitglied zu werden.

Der Jahresbeitrag beträgt 25€. Förderer werden zu Weihnachtsfeiern eingeladen, erhalten den Bergwacht-Kalender sowie auf Wunsch auch einen Newsletter.

Auf einer Rampe gleitet die Gebirgs- und Rettungstrage herunter (Foto: Privat)
Auf einer Rampe gleitet die Gebirgs- und Rettungstrage herunter (Foto: Privat)
Zum Abschluss bedankte sich Lions Club Präsident, Markus Fahrion (re.), bei den Referenten von der Bergwacht, Marcel Keitzl (Mitte) und Dominik Neudert (li.), für ihren beeindruckenden  Vortrag. (Foto: Privat)
Zum Abschluss bedankte sich Lions Club Präsident, Markus Fahrion (re.), bei den Referenten von der Bergwacht, Marcel Keitzl (Mitte) und Dominik Neudert (li.), für ihren beeindruckenden Vortrag. (Foto: Privat)

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender 

Auf unserer Adventskalender Seite finden Sie die Gewinn-nummern und weitere Informationen zu unserer Adventskalender Activity [Link].  

Adventskalnder 2024

Sie können auch hier direrkt nach Ihrer Gewinnnummer suchen. Bitte geben Sie im Suchfeld die Kalender-nummer mit 4 Ziffern ein:

Das Ergebnis sehen Sie auf der Adventskalenderseite. .